Aktuelles

-

Kernölamazonen - "Sexbomb forever"

Steirisch-griechischer Charme verbinden sich zu einer rasanten Mischung aus Kabarett, Comedy und Musiktheater am 1. März 2024 in Bad Goisern!

Weiterlesen …

20.000 km zu Fuss - Vortrag mit Gregor Sieböck

Am Mittwoch, dem 18. Mai 2016 um 20:00 Uhr veranstaltet die WEIS (Welterbe-Energieregion Inneres Salzkammergut) und der RHV Hallstättersee im Kurzentrum Bad Goisern den Multimediavortag „20.000 km zu Fuss durch Europa, Südamerika, Neuseeland und Afrika“ von Gregor Sieböck.

Der Eintritt ist frei, um freiwillige Spenden wird gebeten.

Bereits am Vormittag wird ebenfalls von Gregor Sieböck die "Schokoladenweltreise" den Schülern der 3. und 4. Klassen der Goiserer Neuen Mittelschulen in der Landesmusikschule gezeigt. Am nächsten Tag kommen die Schüler der Musik-NMS Gosau in den Genuss der Bilder und Schokoverkostung.

Beschreibung des Vortrages "20.000 km zu Fuss" durch Gregor Sieböck:

Eines Morgens folgte ich meiner Sehnsucht und ging bei der Haustüre in Bad Ischl hinaus, mit dem Ziel irgendwann zu Fuß das tausende Kilometer entfernte Japan zu erreichen: Auf dem Rücken ein Rucksack, in der Hand ein Wanderstock und im Herzen viele Träume! Auf dem Jakobsweg wanderte ich durch Europa bis nach Portugal. Von der iberischen Halbinsel führte die Reise weiter an die Südspitze Lateinamerikas, wo ich die endlosen Weiten Patagoniens durchquerte. Im Hochland der Anden folgte ich der königlichen Inkastraße von Peru nach Ecuador. Diese führte mich hinauf zu mystischen Schneebergen und in das Reich der Kondore. Entlang der kalifornischen Highways erlebte ich den Lärm und Geschwindigkeitsrausch der Moderne bis ich schließlich, nachdem ich jahrelang unterwegs war, mein Ziel erreichte und in den japanischen Tempelanlagen die Stille längst vergangener Zeiten erleben durfte. Mein Weg ging jedoch weiter: Mit dem Schiff überquerte ich den Pazifik und zog dann auf alten Wegen der Maoris durch die urtümliche Wildnis Neuseelands.

Zeiten großer Einsamkeit wechselten auf meinen Wanderungen mit purer Lebensfreude, intensiven Bekanntschaften, spirituellen Erkenntnisse und immer wieder dem Staunen über die Schönheit der Natur. Mehr und mehr wurde ich dabei zu einem Wanderer zwischen den Welten: "Unsere Erde ist eine Verbindung aus vielen Welten: der Konsumwelt in den Großstädten, der Naturwelt in den Bergen und Wildnisgebieten, den verschiedenen kulturellen Welten, den armen und reichen Welten und den zahlreichen unterschiedlichen Lebenswegen. Ich versuche Gegensätze und Verbindungen zwischen ihnen aufzuzeigen, formen diese Welten doch eine Erde, auf der wir alle zusammen leben und zukunftsfähige Lebensstile finden sollten."

Ich kehrte heim nach Österreich, schrieb ein Buch über meine Reise und brach dann wieder zu einer großen Tour auf, diesmal jedoch ohne ein fixes geografisches Ziel, wollte ich mich doch ganz dem Zauber des Augenblicks hingeben. An den Wegkreuzungen entstand dabei der Weg immer wieder aufs Neue und so wanderte ich vom Wiener Stephansplatz entlang der Alpen nach Frankreich, auf den Spuren von Franz von Assisi durch Italien und von den malerischen Fjorden Südnorwegens in den hohen Norden.

Mein Lichtbildvortrag ist eine Hommage an das Leben und die Schönheit unserer Erde, die Wiederentdeckung der Einfachheit im Leben und des langsamen Reisens. Er gibt Hoffnung, dass es für ein bewusstes und verantwortungsvolles Leben nie zu spät ist und zeigt auf wie die Erfahrungen vom Unterwegssein in den Lebensalltag eingeflochten werden können.

Hingehen, sehen, hören, staunen und träumen... denn alles was du erträumen kannst, das kannst du auch tun!

Zurück